Konzept unserer Kolping Kitas

Unser Leitbild ist das christliche Menschen- und Weltbild.

Mit diesem Bild möchten wir den Wesenskern unserer Tageseinrichtung widerspiegeln. Die Gestaltung des sozialen Klimas, der Kultur, des Umgangs und der einzelnen Dienstleistungen sollen hier ihre Verankerung finden. Wünschenswert wäre für uns, dass dieses Leitbild über den Verstand hinaus die Empfindungen der Menschen anspricht, zur inneren Einstellung wird und somit das Handeln prägt. Wir möchten, dass unser Leitbild Herzstück unserer Konzeption wird in dem es:

Pädagogischer Ansatz

Unser Ziel ist es, Ihre Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten zu erziehen. Deshalb fördern und unterstützen wir sie familienergänzend in vielen Bereichen, z. B. in:

Als katholische Einrichtung geben wir den Kindern die Möglichkeit, den christlichen Glauben zu erfahren.

Damit wir diese Ziele erreichen, orientieren wir uns bei der Auswahl der Themen, mit den jeweiligen Aktionen, Projekten und Festen an den Bedürfnissen der Kinder, der Gruppensituation und dem Jahresablauf.