Hallo liebe Eltern!

Kolping Kitas Verl

Unser Ziel ist es, Ihre Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten zu erziehen. Deshalb fördern und unterstützen wir sie familienergänzend in vielen Bereichen

Was gibt es Neues bei uns

Gesund aufwachsen

Suchtvorbeugung in der KindertageseinrichtungDen Kolping-Kitas ist das Siegel "Suchtvorbeugung in der Kindertageseinrichtung" verliehen worden. Dieses Siegel zeichnet uns für unser

Little Bird

Anmeldung für unsere Kitas

Im Elternportal Little Bird finden Sie schnell und unkompliziert alle Betreuungsangebote in den Kindertageseinrichtungen in Verl und können Ihr Kind mit wenigen Klicks direkt anmelden! Selbstverständlich bleibt die persönliche Anmeldung weiterhin möglich. Little Bird ersetzt außerdem nicht die persönliche Vorstellung in Ihrer ausgewählten Kindertageseinrichtung.

St. Franziskus Kindertagesstätte

22.12.-31.12.2023 – Weihnachtsferien

Das Herz ist erfindungsreicher als der Kopf
Adolph Kolping
Theologe, Gründer des Kolpingwerkes (Deutschland, 1813 - 1865).

Unser Konzept

Unser Leitbild ist das christliche Menschen- und Weltbild. Mit diesem Bild möchten wir den Wesenskern unserer Tageseinrichtung widerspiegeln. Die Gestaltung des sozialen Klimas, der Kultur, des Umgangs und der einzelnen Dienstleistungen sollen hier ihre Verankerung finden. Wünschenswert wäre für uns, dass dieses Leitbild über den Verstand hinaus die Empfindungen der Menschen anspricht, zur inneren Einstellung wird und somit das Handeln prägt.

Die Ziele

Inklusion

Eintritt in einen wechselseitigen Prozess des Lernens zwischen Menschen mit Beeinträchtigung / Behinderung und Menschen ohne Beeinträchtigung um beiden Seiten perspektivische Lernmöglichkeiten zu eröffnen.

Allen Kindern soll vermittelt werden, dass jeder mit seinen Fähigkeiten und Stärken ein wichtiges Mitglied unserer Gesellschaft ist.

Dieses Miteinander betrachten wir

Wir sehen das Kind als gleichwertiges Mitglied in der Gruppe. Durch das Hervorheben der Stärken und Fähigkeiten soll dem Kind ermöglicht werden, seine Beeinträchtigung in den Hintergrund treten zu lassen und mit seiner individuellen Persönlichkeit in den Vordergrund des Handelns zu gelangen.

In einer verständnisvollen, von Fachkompetenz geleiteten Elternarbeit sehen wir die Eltern als wichtigsten Kooperationspartner und als Anwalt und Bezugsperson des Kindes mit Beeinträchtigung.

Unterschiedliche Professionen und die hohe Bereitschaft zur Weiterbildung tragen dazu bei, sich dieser Aufgabe als motivierende Herausforderung zu stellen.
Gemeinsame Erziehung ist Teil der Pädagogik in der Einrichtung und wird deshalb als Aufgabe des Gesamtteams gesehen. Arbeitskreise und regelmäßige Informationsweitergabe und Reflektion im Gesamtteam unterstützen diese Aufgabe. Jeder Mitarbeiter ist zur Kooperationsbereitschaft verpflichtet.

Für die effektive Umsetzung ist für uns eine enge Kooperation mit den Frühförderstellen, Ergotherapeutischen Praxen, Heilpädagogische Praxen, Physiotherapeuten, Logopädischen Praxen, den Kinderärzten vor Ort, usw. von hoher Bedeutung.

Arbeiten in den Kolping Kitas in Verl

Wir suchen...

Inklusionsfachkraft (m/w/d) für 25 – 30 Stunden

Der Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V. sucht zur Verstärkung des pädagogischen Teams im Adolph Kolping Kindergartenzum 01.08.2024eine Inklusionsfachkraft(m/w/d)für 25 – 30 Stunden Stellenausschreibung-I-KraftFeb.24Herunterladen Wir bieten:Ein

Gruppenteamleitung (m/w/d) in Vollzeit

Der Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V. sucht zur Verstärkung des pädagogischen Teams im Adolph Kolping Kindergartenzum 01.08.2024eine Inklusionsfachkraft(m/w/d)für 25 – 30 Stunden Stellenausschreibung-GLFeb.2024Herunterladen Wir bieten:Ein

Stellenanzeigen

Aktuell haben wir keine offenen Stellen. Sie können sich aber gerne immer initiativ bei uns bewerben.